Start|News-Archiv|Termine|Linksammlung|Lage und Anfahrt|Kontakte

Wiltener Sängerknaben

Zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen" zu singen: das war und ist ihre Aufgabe und ihr Motto seit ihrer Gründung.

Bereits aus dem 13. Jahrhundert stammen die ältesten Zeugnisse der "Singknaben im Stift Wilten", das heißt, die Wiltener gab es gut 250 Jahre früher als die von Kaiser Maximilian im Jahre 1498 gegründeten Wiener Sängerknaben. In Folge der Säkularisation im 19. Jahrhundert ging diese jahrhundertealte Tradition zu Ende. Im Jahre 1946 gab der Prämonstratenser Chorherr Otto Karasek OPaem mit einer kleinen Ministrantenschola ein Weihnachtssingen. Damit waren die Wiltener Sängerknaben wieder ins Leben gerufen.

Nach nunmehr 60jährigem Bestehen seit der Neugründung kann man die Wiltener Sängerknaben sicherlich als einen der namhaftesten Knabenchöre Österreichs und als den wohl bekanntesten Chor dieser Art im Alpenraum bezeichnen.

Seit 1991 ist Dir. Mag. Johannes Stecher künstlerischer Leiter der Wiltener Sängernkaben und seit Herbst 2006 Leiter des "Fachbereich Wiltener Sängerknaben" am Tiroler Landeskonservatorium.

Weitere Informationen zu den "liebenswürdigen Botschaftern" vom Stift Wilten finden Sie unter:

Homepage Wiltener Sängerknaben

Die nächsten Termine

Die vorösterliche Zeit - eine Zeit der Versöhnung - eine Zeit der Heilung
Versöhnung mit mir selbst, Versöhnung mit dem was ich an mir nicht mag, Versöhnung mit meinem Leib und mit meiner Geschichte, kann gelingen, wenn wir uns mit uns selbst befreunden.
Datum: Donnerstag, 30. März 2017
Beginn: 09:00 Uhr
Ort: Dekanatsbüro im Leuthaus

Das Kreuz von Lampedusa besucht die - Pfarren im Dekanat
Das Kreuz von Lampedusa ist aus dem Treibholz gekenterter Boote geschaffen, die an die Küste von Lampedusa angetrieben wurden. Dieses Kreuz wird ab dem Aschermittwoch in die Pfarren unseres Dekanats gebracht werde und für eine Woche dort Halt machen. Wir alle sind eingeladen in diesen Tagen das Kreuz zu besuchen und, wie es Papst Franziskus ausdrückt, der „Globalisierung der Gleichgültigkeit“ entgegenzuwirken
Datum: Donnerstag, 30. März 2017
Beginn: 10:00 Uhr
Ort: von 24. - 30. März in der Pfarre Aldrans

weitere Termine...

die Suche

Geben Sie bitte in der untenstehenden Suchbox den Suchbegriff ein!

der Klosterladen

Klosterladen Stift Wilten Innsbruck

zu den Klosterprodukten

unsere Anschrift

Stift Wilten
Prämonstratenser-Chorherren
Klostergasse 7
A-6020 Innsbruck
Tirol, Österreich
Telefon: +43 512 583048
Fax: +43 512 583048-22

© Alle Rechte vorbehalten: Stift Wilten · Impressum|Kontakte|Newsletter