Neuer Abt im Stift Wilten

Die Wahl fällt auf den 35-jährigen Chorherren Leopold Baumberger.

Abt Leopold 1

Die Wahl fällt auf den 35-jährigen Chorherren Leopold Baumberger.

Abt Leopold

Die ersten Spuren des Glaubens reichen in Wilten bis in die Zeit der Römer zurück. Diese Tradition ist ein lebendiger Schatz, der uns anvertraut ist. Jede Generation hat den Auftrag, diese Geschichte weiterzuschreiben. Beständig muss der Boden bearbeitet werden, damit die Frohe Botschaft des Auferstandenen bei den Menschen ankommen und im Herzen Wurzeln schlagen kann. Dafür sind das Zusammenwirken der Talente und Fähigkeiten, sowie der volle Einsatz der ganzen Gemeinschaft nötig, ebenso wie die Unterstützung durch Menschen, die mit uns zu Gott unterwegs sind. Möge ER stets aufs Neue das Feuer des Heiligen Geistes entfachen, damit Wilten noch für viele weitere Generationen ein Ort des lebendigen Glaubens bleibt. Ich bitte alle herzlich um ihr Gebet, auf dass es uns miteinander gelingt, diese Brücke in die Zukunft zu schlagen!„, so der neugewählte Abt Leopold des Stiftes Wilten.

Abt Leopold

Dokumente & Download

Presseaussendung

 

O-Töne

O-Töne von Abt Leopold des Stiftes Wilten

 

Wie kann man Tradition und Zukunft miteinander verbinden?

Wie kann man gemeinsam mit den Menschen zu Gott finden?

Was für ein Ort soll das Stift Wilten sein?

Stift Wilten Abt Martin Stickler

Ein Ort voller Geschichte

Mit 35 Jahren gehört Leopold Baumberger zu den jüngeren Äbten in der Geschichte des Stifts. Dennoch ist er nicht der jüngste Abt: Abt Alois Stöger und Abt Heinrich Schuler wurden ebenfalls im Alter von 35 Jahren gewählt. Prälat Gregor von Stremer war bei seiner Wahl im 18. Jahrhundert erst 31 Jahre alt.

Abt Leopold tritt damit in die Fußstapfen von 55 Vorgängern und ist der erste Abt in der Geschichte des Stiftes, der den Namen Leopold trägt. Entdecke diese Geschichte.

Die Äbtegalerie

Über den Autor

Kontakt: Presseaussendungen

Rückfragen an:

 

Prämonstratenser Chorherrenstift Wilten
Kommunikation
Klostergasse 7, 6020 Innsbruck

 

Maximilian Jonas Markschläger
E-Mail: info@stift-wilten.at

Weitere Artikel