Glocken

Einzigartige Harmonie der Glockenklänge.

Stift WIlten Glocke Fazierungen
Stift Wilten Museum Glocke
Stift Wilten Henkel

Glocken im Kloster

Die Glocken sind ein weithin hörbares Fragezeichen an uns. Worauf bauen wir unser Leben? Bei der Vorstellung der einzelnen Glocken wird uns erst bewusst, welche musikalischen und künstlerischen Schätze in unserem Turm hängen.

Stift Wilten Glocken Gebaelk

Besondere Klänge

Das Geläut der Stiftskirche Wilten zeichnet sich nicht nur durch Umfang, sondern auch durch die Disposition aus. Durch musikalische Besonderheiten wird eine sehr reichhaltige und differenzierte Glockenmusik ermöglicht.

Virtuelle Tour

Virtuelle Tour

Die Stiftsglocken

Im Nordturm der Stiftskirche hängen elf Glocken. Dieser Glockenturm stand Modell für zahlreiche Kirchtürme in Tirol. Dieses Geläut eignet sich besonders für Bußzeiten und Trauer.

Das Geläut
Stift Wilten Glocke Gelaeut

Kleine Glocken

Stift Wilten Glocke schlagen

Das Geläut

Zwischen der Laurentiusglocke und der Dreifaltigkeitsglocke liegt ein Halbtonschritt. Der Halbtonschritt ist für unsere Ohren sehr ungewohnt, dadurch lassen sich aber viele Teilgeläute zusammenstellen.

Virtuelle Tour

Die Läuteordnung

Stift Wilten Schaltkasten Glocken
Stift Wilten Klaenge Glocke
Stift Wilten Henkel Museum
Stift Wilten Gelaeute
Stift Wilten Glocke Aufschrift
Stift WIlten Glocke Glockenstuhl

Bilder

Stift Wilten Stiftskirche Mesner Nikolaus Albrecht
Stift Wilten Subprior Nikolaus

Nikolaus Albrecht OPraem

Provisor, Sakristeidirektor & Mesner

D. Nikolaus wurde 1964 in Lauchringen geboren und 1993 eingekleidet. Als Sakristeidirektor und Mesner trägt er Sorge um die Stiftskirche und alle liturgischen Geräte und Gewänder. Seit 2017 ist er Diakon im Seelsorgeraum Wilten/Wilten-West, außerdem ist er als Rektor für die Wallfahrtskirche Heiligwasser verantwortlich und kümmert sich um die Organisation der Führungen.

Kontakt

Stift Wilten Herz Orgel

Die Orgeln

Die Orgeln haben eine besondere Bedeutung und sind Instrumente des Glaubens. Sie erinnern uns an besondere Anlässe und machen den Glauben über den Hörsinn erfahrbar.

Wiltener Orgeln

Glocken im Stift Wilten

Schreibe uns direkt eine Nachricht und erhalte noch mehr Informationen über die Glocken unserer Stiftskirche.

Virtuelle Tour
DSC02712 removebg preview

Kontaktiere uns

Bei Fragen oder Feedback wende dich bitte an uns.