Eröffnung: Neues Stiftsarchiv

Neues Stiftsarchiv in Wilten, feierliche Eröffnung gestern - ein großer Schritt in die Zukunft!

Mag. Miriam Trojer

Neues Stiftsarchiv in Wilten, feierliche Eröffnung gestern - ein großer Schritt in die Zukunft!

In den frisch renovierten Räumlichkeiten des Stiftsarchivs in Wilten erwartet die Besucher:innen nun eine moderne und ansprechende Atmosphäre. Das neue Konzept bietet nicht nur optimalen Schutz für die historischen Dokumente, sondern auch eine angenehme Arbeitsumgebung für Forscher:innen und Interessierte.

Unter der Leitung von Mag. Miriam Trojer wurde jede mittelalterliche Handschrift vollständig digitalisiert. Ein Meilenstein für die Zukunft der Forschung und Archivierung!

#Wilten #Stiftsarchiv #Digitalisierung

Über den Autor

DSC08358 3

Mag. Miriam Trojer

Miriam Trojer leitet seit Oktober 2021 das Stiftsarchiv und die Stiftsbibliothek. Die gelernte Archivarin und Historikerin aus Südtirol arbeitet schon seit fast 10 Jahren im Bereich der Ordensarchive, ist Vorsitzende der diözesanen Archivkommission und im Vorstand der Ordensarchive Österreichs.

Sie sieht ihre neue Arbeit als eine große Herausforderung und Ehre an – fast 900 Jahre Geschichte können wir im Stiftsarchiv finden. Wichtig ist, dass diese Tradition auch weiterhin fortgeführt wird. Das Stiftsarchiv spiegelt in den Archivalien die Arbeit, das Charisma und  das Postulat der Prämonstratenser der Vergangenheit aber auch der Zukunft wider.

Weitere Artikel