Peter Anich im Stiftsarchiv

Tirol würdigt im Februar den 300. Geburtstag des Oberperfer Kartografen Peter Anich – und das Stiftsarchiv Wilten feiert mit! Aber warum?

DSC09581

Tirol würdigt im Februar den 300. Geburtstag des Oberperfer Kartografen Peter Anich – und das Stiftsarchiv Wilten feiert mit! Aber warum?

Bauer & Kartograf

Peter Anich wurde vor allem durch den Atlas Tyrolensis (1774) bekannt, der als einer der genauesten Landkarten seiner Zeit gilt. Der gebürtige Tiroler Bauer war jedoch darüber hinaus auch Astronom und seine Sonnenuhren und Globen sind noch heute wertvolle Kulturgüter. Die Spuren Peter Anichs in Tirol finden sich nicht nur im Zeughaus oder dem kleinen aber feinen Museum in Oberperfuss, sondern auch bei uns im Stiftsarchiv.

Der Himmelsglobus

Zwei von Peter Anichs Globen finden sich heute noch im Stiftsarchiv Wilten: ein so genannter Himmelsglobus und ein Erdglobus. Beide Globen stammen aus dem Jahr 1758. Die Jahreszahl ist aus dem Chronogramm ersichtlich: PetrVs AnICh AgrICoLa DoMo OberperfassensIs.

DSC09580

Verwirrung beim Geburtsdatum

Lange Zeit erinnerte man sich am 22.2. an den Geburtstag von Peter Anich, jedoch erinnert dieses Datum lediglich an den ersten Namenstag des Kartografen aus dem 18. Jahrhundert. In den Taufmatriken der Pfarre Oberperfuss jedoch gibt es einen Eintrag vom 7. Februar 1723, was näher an Anichs eigentlichen Geburtstag sein dürfte.

Der Namenstag wird in der katholischen Kirche immer noch mehr gewürdigt als der Geburtstag, weshalb wir heute, am 22.2. und nicht an Anichs eigentlichem Geburtstag seiner gedenken: am Tag der Petri Stuhlfeier.

DSC09589

Über den Autor

DSC08358 3

Mag. Miriam Trojer

Miriam Trojer leitet seit Oktober 2021 das Stiftsarchiv und die Stiftsbibliothek. Die gelernte Archivarin und Historikerin aus Südtirol arbeitet schon seit fast 10 Jahren im Bereich der Ordensarchive, ist Vorsitzende der diözesanen Archivkommission und im Vorstand der Ordensarchive Österreichs.

Sie sieht ihre neue Arbeit als eine große Herausforderung und Ehre an – fast 900 Jahre Geschichte können wir im Stiftsarchiv finden. Wichtig ist, dass diese Tradition auch weiterhin fortgeführt wird. Das Stiftsarchiv spiegelt in den Archivalien die Arbeit, das Charisma und  das Postulat der Prämonstratenser der Vergangenheit aber auch der Zukunft wider.

Weitere Artikel