Führungen

Entdecke individuell das spirituelle Zentrum Tirols.

Stift Wilten Führungen

Du wolltest schon immer eine Führung durch das Stift Wilten erleben, die alten Räume besuchen und die Spiritualität der Wiltener kennenlernen? Unternimm jederzeit eine virtuelle Führung und entdecke spannende Geschichten und die alte Tradition der Prämonstratenser in Wilten.

Stift Wilten aellteste Darstellung

Das Stiftsmuseum

Alte Traditionen treffen auf das moderne Leben der Prämonstratenser. Mach dich auf eine geschichtliche Reise der besonderen Art, dabei entdeckst du die Ursprünge der Stadt Innsbruck.

Virtuell erforschen

Das Atrium

Vestibül ("Atrium")

Von lateinisch Vestibulum (Garderobe, Kleiderkammer). Der Raum ist gleichsam die Drehscheibe der Abtei. Von hier aus gelangt man in alle Trakte und Räume des Klosters. Das Deckenfresko zeigt die Kreuzesvision des heiligen Norbert von Egid Schor.

Virtuelle Kulturtouren
Stift Wilten Atrium Deckenfresko

Die Klausur

Die Klausur ist der private Bereich der Chorherren. Dieser Teil des Klosters ist abgegrenzt und im Normalfall nur für Ordensangehörige zugänglich. Der Ort dient den Wiltener Chorherren als ein Ort des Rückzuges, der Besinnung und der Kontemplation.

Alltag im Kloster
Stift Wilten Klausur Wilten
Stift Wilten Habit Zingulum

Die Wiltener

In und rund um das Stift Wilten kannst du viel erleben. Lerne das Leben der Wiltener Prämonstratenser kennen und erfahre, wie das Leben im Kloster des 21. Jahrhunderts aussieht.

Wiltener werden?

Die Stiftskirche

Stiftskirche Wilten

Gleichsam als Mittelpunkt der ganzen Klosteranlage erhebt sich die Stiftskirche als spiritueller Mittelpunkt des Stiftes. Ganz nach dem Vorbild der pompösen italienischen Barockarchitektur schufen die Innsbrucker Hofbaumeister Christoph und Anton Gumpp die Stiftskirche.

Mehr erkunden
Stift Wilten Stiftskirche Hochaltar

Die Stiftsministranten

Im Orden der Prämonstratenser hat die heilige Liturgie einen sehr hohen Stellenwert. Deshalb hat der Dienst des Ministranten im Prämonstratenser-Stift Wilten eine sehr lange Tradition. Diese Tradition lebt heute noch weiter und hoffentlich mit dir auch in Zukunft.

Gemeinschaft erleben
Stift Wilten Ministrant Matthias
Stift Wilten Bibliothek Buecher Brille 1 scaled

Stiftsbibliothek virtuell durchstöbern

Insgesamt stehen in den Regalen des Barocksaales etwa 10.000 Bände, die auch heute noch für wissenschaftliche Arbeiten benützt werden. Besondere Raritäten der Wiltener Stiftsbibliothek sind Kettenbücher, Inkunabeln und Handschriften.

Virtuell durchstöbern

Die Stiftsbibliothek

Das Archiv

Das seit dem 14. Jahrhundert nachweisbare Stiftsarchiv verfügt über eine Urkundenreihe mit ca. 7.000 Einzelstücken (Urkunden und Einzelakte); 372 Originalurkunden gehen auf die Zeit vor 1400 zurück. Besonders bemerkenswert ist die Archivausstattung: neben neueren Regalanlagen sind noch zwei historische Wandschränke mit nummerierten Schubladen in Gebrauch, die im Jahr 1780 durch Abt Norbert von Spergs angeschafft wurden.

Erforsche die Geschichte
Stift Wilten Archiv Dokument Handschuhe

Die Bibliothek

Ein Kloster ohne Bibliothek ist wie eine Burg ohne Rüstkammer.“

Das 17. Jahrhundert brachte eine geistige Blütezeit. Wiltener Chorherren studierten an bedeutenden Universitäten Europas. Viele neue Bücher wurden gekauft und bald wurde die alte Stiftsbibliothek zu klein.

Entdecke mehr
Stift Wilten Bibliothem Helmut

Virtuelle Tour

Weitere Touren

MG 2352 scaled

Chorkapelle, Stift Wilten

Zur Tour
118477 04pano scaled

Empore, Stiftskirche Wilten

Zur Tour
kapitelsaal web

Kapitelsaal, Stift Wilten

Zur Tour
pretiosen

Preziosenkammer, Stift Wilten

Zur Tour
attrium

Atrium des Stiftes Wilten

Zur Tour
festsaal

Festsaal des Stiftes Wilten

Zur Tour
museum

Museum des Stiftes Wilten

Zur Tour
ludovikazimmer

Ludovicazimmer, Stift Wilten

Zur Tour
bibliothek

Bibliothek des Stiftes Wilten

Zur Tour
Stift Wilten Stiftskirche Mesner Nikolaus Albrecht
Stift Wilten Subprior Nikolaus

Nikolaus Albrecht OPraem

Provisor, Sakristeidirektor & Mesner

D. Nikolaus wurde 1964 in Lauchringen geboren und 1993 eingekleidet. Als Sakristeidirektor und Mesner trägt er Sorge um die Stiftskirche und alle liturgischen Geräte und Gewänder. Seit 2017 ist er Diakon im Seelsorgeraum Wilten/Wilten-West, außerdem ist er als Rektor für die Wallfahrtskirche Heiligwasser verantwortlich und kümmert sich um die Organisation der Führungen.

Kontakt

Anmeldung

Melde dich direkt für eine Führung im Stift Wilten an. Durch unser neuestes Tool kannst du uns direkt deinen Wunschtermin bekanntgeben.

Online Buchung
DSC03063 removebg preview

Melde dich an

Buche direkt eine Führung und wähle dein gewünschtes Datum aus.

Stift Wilten Igler Linie 6

Erlebe Stift Wilten

Mit der Straßenbahn in die Berge. Durch Wald und über Wiesen – hinauf ins Reich des Patscherkofels. Geschichte, Mystik und geniale Augenblicke warten bei den Stationen der WALDSTRASSENBAHN.

Zum Erlebnis