Orgeln

Faszinierende Klänge im Stift Wilten.

Die Wiltener Orgeln

Die Orgeln haben eine große Bedeutung für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste und sind Instrumente des Glaubens. Sie erinnern uns an besondere Anlässe und machen den Glauben über den Hörsinn erfahrbar.

Aktuelle Termine

Filter
palmsonntag stift wilten 2019 04 14 c sigl 1094 scaled 24.03.2024 10:00

Palmsonntag

Palmweihe in der Basilika Wilten mit anschließender Prozession in die Stiftskirche. Motetten und Choräle von Mozart, Schütz u. a., Wiltener Sängerknaben
gruendonnerstag basilika wilten 2019 04 18 c sigl 3799 scaled 28.03.2024 19:00

Gründonnerstag

Eucharistiefeier in der Stiftskirche Wilten, O. di Lasso, Missa Octavi toni und Motetten, Capella Wilthinensis
karfreitag stiftskirche wilten 2019 04 19 c sigl 4289 scaled 29.03.2024 07:00

Karfreitag - Trauermette

Stiftskirche Wilten
wilten west pfarrkirche c sigl 29.03.2024 19:00

Karfreitagsliturgie

H. Kronsteiner, Kreuzweg und Motetten, Capella Wilthinensis
Stift Wilten Stiftskirche 30.03.2024 07:00

Trauermette

Stiftskirche Wilten
osternacht basilika wilten 2019 04 20 c sigl 5168 scaled 30.03.2024 20:30

Osternacht

Basilika Wilten, E. Tittel, Kl. Festmesse, Händel, Halleluja, Capella Wilthinensis
ostersonntag stiftskirche wilten 2019 04 21 c sigl 5767 scaled 31.03.2024 10:30

Ostersonntag

Pontifikalamt mit Speisensegnung; J. Haydn, Paukenmesse, Capella Wilthinensis
ostermontag stiftskirche wilten 2019 04 22 c sigl 6855 scaled 01.04.2024 10:30

Ostermontag

Hochamt - A. C. Adlgasser, Missa in C, Capella Wilthinensis
Stift Wilten Register

Der Klang

Der Klang der Fest-Orgel ist edel und mit zahlreichen Aliquotregistern und Zungenstimmen sehr farbenreich. 53 klingende Register sind auf Rückwerk, Hauptwerk, Oberwerk und Pedal verteilt.

Virtuelle Tour

Virtuelle Tour der Fest-Orgel

Die Festorgel

Die von der in den südlichen Niederlanden beheimateten Orgelwerkstatt Verschueren Orgelbouw errichtete vierte große Orgel wurde 2008, im letzten Jahr der Restaurierungsarbeiten in der Stiftskirche, eingeweiht. Dabei wurde nicht eine aus verschiedenen Stilen zusammengesetzte Orgel angestrebt, sondern ein einheitliches Instrument bei Verzicht auf computergestützte Spielhilfen.

53 klingende Register sind auf Rückwerk, Hauptwerk, Oberwerk und Pedal verteilt. Alle Teile bestehen aus alterungsresistenten Materialien, vor allem aus Holz, Metall und Leder. Der Klang der Fest-Orgel ist edel und mit zahlreichen Aliquotregistern und Zungenstimmen sehr farbenreich.

Stift Wilten Festorgel
Stift Wilten Festorgel
Stift Wilten Register Orgel
Stift Wilten Pfeiffen
Stift Wilten Festorgel Spieltisch
Stift Wilten Pfeiffen Orgeln
Stift Wilten Orgel Pedale

Festorgel

Stift Wilten Orgel Spieltisch

Reil-Chororgel

Im Zuge der Rückführung des klassizistischen Chorgestühls während der letzten Stiftskirchenrestaurierung wurde auch eine dazu passende Chor-Orgel von der holländischen Orgelmakerij Reil neu gebaut.

Virtuelle Tour

Virtuelle Tour der Reil-Chororgel

Die Chororgel

Ein schmales Hauptgehäuse lässt den Blick auf den rechten Seitenaltar frei, ein kleines Rückpositiv korrespondiert mit dem gegenüberliegenden Abtstuhl, die großen Pedalpfeifen sind in einem eigenen Kasten seitlich ausgelagert. 14 Register stehen für die Unterstützung des Chorgebets zur Verfügung.

Stift Wilten Chororgel Register
Stift Wilten Chor Orgel
Stift Wilten Chororgel Spieltisch
Stift Wilten Orgeln Chorgebet
Stift Wilten Orgeln Chor

Chororgel

Stift Wilten Herz Orgel

Die Herz-Orgel

Das Instrument ist die einzige größere, fast vollständig erhaltene Orgel von Daniel Herz, und ein seltenes Beispiel einer reinen Ripieno-Orgel nördlich der Alpen. Die Herz-Orgel zählt zu den wichtigsten historischen Orgeln im Tiroler Raum.

Virtuelle Tour

Virtuelle Tour der Herz-Orgel

Daniel Herz Orgel

Im Stift Wilten gab es in der nun fast 900-jährigen Geschichte seit jeher zahlreiche und unterschiedliche Tasteninstrumente: Regale, Positive, Harmonien, sogar Spielwalzen-Orgeln werden in unterschiedlichen Aufzeichnungen erwähnt, sind aber nicht mehr vorhanden. Erhalten geblieben ist hingegen die bedeutende Chor-Orgel von Daniel Herz aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Bemerkenswert ist der hohe Anteil an originaler Substanz mit 10 Registern. Die letzte Restaurierung fand 2003 durch Orgelbau Ahrend statt. Die Orgel scheint im Lauf der Geschichte an unterschiedlichen Orten des Stiftes gestanden zu sein: im Kapitelsaal, im Norbertisaal, im Winter-Betchor, in der Stiftskirche.

Stift Wilten Register Herz Orgel
Stift Wilten Orgeln Herz Orgel
Stift Wilten Pedale Herz Orgel
Stift Wilten Orgel Herz
Stift Wilten Spieltisch Herz Orgel

Herz-Orgel

Reinisch Orgel Basilika

Die Reinisch-Orgel

Das Gehäuse der Reinisch-Orgel in der Basilika Wilten stammt aus dem Jahr 1758. Das Orgelwerk ist von Franz Reinisch. Der Klang dieses Instruments entspricht der romantischen Auffassung der Erbauungszeit.

Virtuelle Tour

Virtuelle Tour der Reinisch-Orgel

Reinisch-Orgel

Die Intonation muss in diesem Sinne als vorzüglich bezeichnet werden. Das gute Pfeifenmaterial mit der für die Kegelladen richtigen Pfeifenbauweise mit Expressions-Stimmschlitzen stempelt diese Orgel als ein typisches Denkmal ihrer Zeit, das eine heute fast nicht mehr bekannte Klangwelt erschließen kann.

Stift Wilten Basilika Wilten Reinisch
Stift Wilten Innenleben Reinisch
Stift Wilten Orgelen Reinisch Orgel
Basilika Wilten Orgeln Reinisch
Basilika Wilten Innenleben Reinisch
Stift Wilten Pedale Reinisch Orgel
Stift Wilten Musik Reinisch Orgel
Innenleben Reinisch Orgeln
Stift Wilten Basilika Pfeiffen
Reinisch Orgel Basilika Wilten

Reinisch

Stift Wilten Kontakt Orgeln Estermann
Stift Wilten Kontakt Estermann Orgeln

Kurt Estermann

Stiftsorganist

Kurt Estermann ist 1960 in Innsbruck geboren und wuchs in einer Musikerfamilie auf. Seine musikalische Prägung erfährt er an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien. Im Jahr 2000 wurde er auf den Lehrstuhl für Kirchliche Komposition an der Universität Mozarteum in Salzburg berufen. Als Stiftsorganist ist er im Stift Wilten seit vielen Jahren tätig.

Kontakt

Stift Wilten Glocke Gelaeut

Die Glocken

Die Glocken sind ein weithin hörbares Fragezeichen an uns. Worauf bauen wir unser Leben? Bei der Vorstellung der einzelnen Glocken wird uns erst bewusst, was für musikalische und künstlerische Schätze in unserem Turm hängen.

Läute die Glocken

Mehr erfahren

Die Wiltener Orgeln sind für die Orgelstadt Innsbruck von sehr großer Bedeutung. Erfahre noch mehr über diese Orgeln.

Dein Kontakt
Stift Wilten Kontakt Estermann Orgeln removebg preview